30. Juni 2021

Erster Jahrestag der Rückkehr aus Afghanistan

Es ging um Freiheit, Demokratie und Menschenrechte: Der Afghanistaneinsatz prägte eine ganze Generation von Bundeswehrangehörigen. Zwei Jahrzehnte kämpfte die NATO für die Zukunft des Landes. 2021 zog sie ab. Die letzten deutschen Truppen kehrten am 30. Juni nach Deutschland zurück. Zum Jahrestag würdigt die Verteidigungsministerin ihr Engagement.

Drei Soldaten laufen mit Gepäck bei tiefstehender Sonne über den Flugplatz.

Zum ersten Jahrestag der Rückkehr aus Afghanistan finden Sie hier die Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Abschluss der Afghanistan-Mission der Bundeswehr, zur Rückverlegung, zum Umgang mit Ortskräften und mehr. Eine Chronik des Afghanistaneinsatzes und die Berichterstattung zur Evakuierungsoperation am Flughafen Kabul im August 2021 runden das Angebot ab.

Bundeswehr beendet Resolute Support

Sowohl der Bundeswehr als auch den USUnited States-amerikanischen Streitkräften ist es gelungen, den Afghanistaneinsatz früher als zuvor angekündigt abzuschließen. Für die Bundeswehr endete der Einsatz in Afghanistan bereits am 30. Juni 2021. Die USUnited States-amerikanischen Bodentruppen verließen das Land am 31. August 2021.

Der Einsatz in Afghanistan

Nach fast 20 Jahren fällt die Entscheidung zur Beendigung

Weiterlesen

2001 bis 2021: Die Bundeswehr in Afghanistan

2021 endet der bislang intensivste Auslandseinsatz der Bundeswehr. In fast 20 Jahren gab es zahlreiche Ereignisse, die nicht nur das Gesicht des Einsatzes, sondern die Streitkräfte als Ganzes geprägt haben. In der Chronik finden Sie die bedeutenden Ereignisse aus den Jahren 2001 bis 2021.

Großgerät der Bundeswehr in Afghanistan

Stabilisierung, Wiederaufbau aber auch Kampf: Der Einsatz in Afghanistan hatte viele Gesichter. Je nach Auftrags- und Sicherheitslage wurden daher auch ganz unterschiedliche Land- und Luftfahrzeuge genutzt – eine Auswahl.

Mehr Schutz für Einsatzkontingent und Ortskräfte

Die NATO-Truppen haben den Hindukusch verlassen. Um den Abzug abzusichern, wurden zusätzliche Soldatinnen und Soldaten und weitere schwere Waffen für die Truppe nach Masar-i Scharif verlegt. Bis zum Abschluss des Abzugs blieb die Sicherheitslage angespannt, es kam aber zu keinen Angriffen auf die Bundeswehr.

Rückverlegung: Vom Hindukusch in die Heimat

Evakuierung aus Afghanistan

Die Bundeswehr hat die Evakuierungsoperation des Auswärtigen Amtes unterstützt: Entwicklungen und Hintergrundinformationen finden Sie hier.

Operation

Evakuierung aus Afghanistan

Die Bundeswehr unterstützt die Evakuierungsoperation des Auswärtigen Amtes: Aktuelle Entwicklungen und Hintergrundinformationen.

Weiterlesen

20 Jahre Afghanistan-Mission der Bundeswehr

In Bildern und Interviews blicken wir zurück auf die Jahre der Truppe am Hindukusch.

Rückblick auf drei Missionen

Seit Januar 2002 waren deutsche Soldatinnen und Soldaten in insgesamt drei Missionen in Afghanistan eingesetzt. Neben der Sicherheitsmission ISAFInternational Security Assistance Force und dem Nachfolgeeinsatz Resolute Support (RS) war die Bundeswehr auch an der UNUnited Nations-Mission UNAMAUnited Nations Assistance Mission in Afghanistan beteiligt.